Die vielgestaltigen Kirchen Bad Reichenhalls können einzeln oder kombiniert erkundet werden. Sie erfahren Wissenswertes zu den Bauwerken und dem geistlichen Leben.


St. Nikolaus

Die Pfarrkirche St. Nikolaus ist eine dreischiffige romanische Basilika aus dem 12. Jahrhundert. Sie wurde mehrfach umgebaut. Die Fresken im Altarraum und die Kreuzwegstationen wurden 1862 von Moritz von Schwind gefertigt und sind die einzigen noch erhaltenen sakralen Werke des Künstlers.


St. Ägidi

Eine romanische Saalkirche aus der Mitte des 12. Jahrhunderts. Sie wurde im 15. Jahrhundert gotisiert. Diese Kirche ist dem Einsiedler und Nothelfer St. Ägidius geweiht.


Münster St. Zeno

Die ehemalige Stiftskirche der Augustinerchorherren ist eine dreischiffige romanische Basilika aus dem 12. Jahrhundert. Sie weist eine Reihe von bemerkenswerten Kunstschätzen auf. So zum Beispiel das romanische Portal, den altdeutschen Vaterunser-Text aus dem 16. Jahrhundert, sowie Hochaltar, Kanzel, Gestühl und Taufstein ebenfalls aus dem 16. Jahrhundert.
Für St. Zeno wird auch eine eigene Führung angeboten - siehe hier.


St. Johannes Spitalkirche

Die älteste Kirche der Stadt, sie wurde bereits 790 erwähnt. Über die Jahrhunderte wurden an ihr mehrfach Veränderungen vorgenommen, so dass nur noch der romanische Mauerkern erhalten geblieben ist. Die Orgelempore ist gotisch, der Rest dieser kleinen Kirche wurde im 18. Jahrhundert barockisiert.


Evangelische Stadtkirche

Die im neugotisch-neuklassizistischen Stil erbaute Kirche aus dem Jahre 1881 war damals eine der ersten im katholischen Südostoberbayern. Beeindruckend sind das Tympanon und das große Chorfresko, welches zum Nachdenken anregt.


Dauer: ca. 1,5 - 2,5 Std. (je nach Anforderung)
Preis: 75 € / bis 25 Personen, jeder weitere Teilnehmer 4 €

Bitte schicken Sie uns eine Mail an
info@stadtfuehrung-bad-reichenhall.de



Erzbischöfl., herzogl. Reichenhall Münster St. Zeno